Die Geschichte von Château Palmer

Der Anfang des berüchtigten Châteaus war gemacht: Château Palmer. Jeder Kenner weiß bereits, dass dieser Name für sich selbst spricht. Oberstleutnant Charles Palmer war ein notorischer Frauenheld und auch das Weingut hat seinen Ursprung in einer Eroberung. Während einer langen Reise von Bordeaux nach Paris verkauft ihm die junge Witwe, die neben ihm sitzt, das Weingut im Médoc, das sie gerade geerbt hat.
Ein Geschenk des Himmels.
Das Gut ist seit Anfang des achtzehnten Jahrhunderts für die Qualität seiner Weine bekannt. Seit fast 30 Jahren arbeitet der Herr daran, es zu vergrößern, zu modernisieren und ihm einen zeitlosen Stil zu verleihen.

Heute trägt das Weingut seinen Namen: Château Palmer.

Mitte des neunzehnten Jahrhunderts waren die Brüder Pereire für ihr Industrieimperium bekannt. Émile und Isaac Pereire, die in Paris ansässig waren, begnügten sich nicht mit ihrem Erfolg in der Industrie. Ihr Traum von mehr wurde wahr – 1853 erwarben sie das Anwesen Château Palmer. Die beiden renovierten das Neorenaissance-Schloss in kürzester Zeit und verwandelten es in einen Ort der Arbeit und des Vergnügens. Das Weingut war vom Glück gesegnet, nicht dem Mehltau, der Reblaus oder der Krautfäule zum Opfer zu fallen, die Ende des neunzehnten Jahrhunderts wüteten. Nicht einmal der Erste Weltkrieg zerstörte das große Anwesen und das Weingut.

Die holländische Familie Mähler-Besse, die sich im Textil- und Weinhandel etabliert hatte, und die Familie Sichel, die sich auf England, Frankreich und Deutschland spezialisiert hatte, hatten ebenfalls großen Einfluss auf die Geschichte des Vertriebs der Grands Crus. Gemeinsam bauten ihre Nachkommen das Weingut nach dem Krieg wieder auf.
Heute ist das Weingut nicht nur für seine preisgekrönten Spitzenweine bekannt, sondern auch ein echter “Hingucker” im schönsten Medoc. Das Hauptgebäude ist ein wahres Schloss mit Türmchen an jeder Ecke.

Wir haben einige der großen Weine von Château Palmer in unserem Sortiment bei Wine in Time.
Werfen Sie einen Blick darauf und entdecken Sie einige unserer berühmten Lieblinge.

Lieferung in nur 30 Minuten

Read more