Das Piemont, das im Nordwesten Italiens liegt, ist zweifellos eine der herausragendsten und renommiertesten Weinregionen des Landes. Die Schönheit der Landschaft, die faszinierende Geschichte und vor allem die außergewöhnlichen Weine haben das Piemont zu einem wahren Traumziel für Weinliebhaber und Feinschmecker gemacht.

Weiterlesen

Die Weintradition im Piemont reicht bis in die Römerzeit zurück, und die Region ist stolz darauf, einige der ältesten Rebsorten Italiens zu kultivieren. Der Hauptstern des Piemont ist die Nebbiolo-Traube, die als “König der Reben” gilt und für ihre außergewöhnliche Qualität und Komplexität bekannt ist. Aus der Nebbiolo-Traube werden einige der berühmtesten und prestigeträchtigsten Weine Italiens hergestellt, darunter Barolo und Barbaresco.

Barolo und Barbaresco sind sogenannte “Königinnenweine” des Piemonts und gelten als einige der besten Weine der Welt. Beide Weine werden ausschließlich aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, aber sie unterscheiden sich in Stil und Charakter. Barolo, auch als “Wein der Könige” bezeichnet, ist bekannt für seine beeindruckende Struktur, tiefe Aromen von roten Früchten, Rosenblüten, Gewürzen und Teer sowie seine reifen Tannine. Barbaresco hingegen ist eleganter und verführerischer, mit blumigen Noten, roten Früchten und einem geschmeidigeren Tanninprofil.

Neben Barolo und Barbaresco produziert das Piemont auch andere hervorragende Rotweine, darunter Barbera, Dolcetto und der seltene und teure Raritätenwein aus der Nebbiolo-Traube namens Barolo Chinato. Barbera ist bekannt für seine Fruchtigkeit, Säure und Zugänglichkeit und wird oft als “Wein des Volkes” bezeichnet. Dolcetto hingegen ist ein leichterer, unkomplizierterer Wein mit intensiven Fruchtaromen.

Das Piemont ist jedoch nicht nur für seine Rotweine bekannt, sondern auch für seine erstklassigen Weißweine. Besonders erwähnenswert ist der Gavi, ein trockener Weißwein aus der Cortese-Traube, der für seine Frische, Eleganz und delikaten Aromen von Zitrusfrüchten und weißen Blüten geschätzt wird.

Beschreibung ausblenden


Preis

Füllmenge

Farbe

Produzent

Land

Region

Jahrgang

Rebsorte

504,00 Nebbiolo

0,75 l

246,00 Nebbiolo

1,5 l

300,00 Nebbiolo

1,5 l

312,00 Nebbiolo

1,5 l

336,00 Nebbiolo

1,5 l

480,00 Nebbiolo

1,5 l

516,00 Nebbiolo

1,5 l

246,00 Nebbiolo

0,75 l

270,00 Nebbiolo

0,75 l

270,00 Nebbiolo

0,75 l

240,00 Nebbiolo

0,75 l

228,00 Nebbiolo

0,75 l

Lieferung in nur 30 Minuten

Read more