Margaux, eine der renommiertesten und faszinierendsten Appellationen in Bordeaux, Frankreich, ist eine wahre Ikone in der Welt des Weins. Die Region liegt auf der linken Uferseite der Gironde und ist Teil des Médoc-Gebiets, das für seine außergewöhnlichen Rotweine weltweit bekannt ist. Margaux steht für Eleganz, Finesse und eine beispiellose Weinbautradition, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.

Weiterlesen

Die Geschichte des Weinbaus in Margaux ist eng mit der Adelsgeschichte der Region verbunden. Schon im Mittelalter wurde hier Weinbau betrieben, aber es war im 17. und 18. Jahrhundert, als Margaux zu internationaler Anerkennung gelangte. Es waren wohlhabende Adelsfamilien wie die Montalon und die Durfort de Duras, die in Margaux ansässig waren und das Potenzial des Terroirs für den Anbau von qualitativ hochwertigen Weintrauben erkannten. Heute gehören einige der berühmtesten Châteaux der Welt zu Margaux, darunter Château Margaux, Château Palmer, Château Rauzan-Ségla und Château Brane-Cantenac.

Das Terroir von Margaux ist einzigartig und vielfältig. Die Böden sind von Kies, Kalkstein und Ton geprägt, die eine hervorragende Drainage und optimale Nährstoffversorgung für die Weinreben bieten. Das kontinentale Klima mit maritimen Einflüssen und die Nähe zum Atlantischen Ozean tragen dazu bei, dass die Trauben langsam reifen und ihre Aromen und Säure behalten können. Die sanften Hügel und die exponierte Lage der Weinberge ermöglichen eine maximale Sonneneinstrahlung und fördern eine gleichmäßige Reifung der Trauben.

Die Hauptrebsorte in Margaux ist Cabernet Sauvignon, die oft mit Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und etwas Malbec und Carmenere verschnitten wird. Die Cuvées sind das Ergebnis einer sorgfältigen Auslese und Zusammenstellung der Trauben, wobei jedes Château seine eigene charakteristische Mischung kreiert. Die Rotweine aus Margaux sind berühmt für ihre bemerkenswerte Eleganz, ihren seidigen Charakter und ihre Fähigkeit, sich im Laufe der Jahre zu entwickeln und zu reifen. Die Weine präsentieren Aromen von schwarzen Früchten, wie schwarze Johannisbeeren und Brombeeren, begleitet von feinen floralen und würzigen Noten. Im Laufe der Zeit entwickeln sie komplexe Aromen von Tabak, Leder und Zedernholz, die ihre erstaunliche Komplexität offenbaren.

Beschreibung ausblenden


Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Lieferung in nur 30 Minuten

Read more